Johann Nepomuk Meintel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johann Nepomuk Meintel (* 5. März 1816 in Horb/Neckar; † 14. Dezember 1872 ebenda) war Bildhauer und Maler.

Leben und Wirken

Nach dem Besuch der Volksschule absolvierte Meintel in Horb eine Lehre als Dekorationsmaler. Ab 1835 war Meintel in diesem Beruf in München tätig. Zugleich ließ er sich im Bildhaueratelier von Johann Evangelist Riedmüller mit der Schnitzkunst vertraut machen. 1840 hatte der Maler und Bildhauer in seinem Elternhaus in der Neckarstraße ein Atelier eingerichtet. Später gründete er in seiner Heimatstadt eine Bildhauerschule und Altarbauwerkstätte.

Genre

Die Horber Bildhauerschule hat Kirchenräume im Umkreis von bis zu 200 Kilometern geprägt und bedeutende Spuren der Kirchenkunst hinterlassen. Da Meintels Nachlass bei einem Brand größtenteils vernichtet wurde, lässt sich der Umfang der von seiner Werkstätte realisierten Kirchenausstattungen nicht mehr im vollen Umfang ermitteln, zumal viele seiner Werke im 20. Jahrhundert verstreut und zerstört worden sind.

Werke im Landkreis Würzburg

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.