Johann Michael Rückert

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johann Michael Rückert (* 10. Mai 1813 in Baldersheim; † 15. April 1868 in Lengfeld) war katholischer Geistlicher und Gemeindeseelsorger in Oberdürrbach und Lengfeld.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Theologiestudium wurde er am 29. August 1839 zum Priester geweiht. Danach war er zunächst Kaplan in Volkach, dann 1852 Kuratus in Oberdürrbach bis er 1858 zum Pfarrer von Lengfeld berufen wurde.

Publizistische Laufbahn

Rückert war Gründer und Redakteur der Zeitschrift Philothea. [1]

Letzte Ruhestätte

Pfarrer Johann Michael Rückert wurde im Priestergrab des Lengfelder Friedhofs beigesetzt.

Siehe auch

Quellen

Erläuterungen

  1. griechisch: Gottesfreundschaft
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.