Johann Joseph Heinrich Ernst von Würtzburg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Freiherr Johann Joseph Heinrich Ernst von Würtzburg (* 28. Juli 1722 in Mitwitz; † 3. Januar 1800 in Würzburg) war Domherr im Bistum Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Johann Joseph entstammt dem 1922 ausgestorbenen fränkischen Adelsgeschlecht Würtzburg.

Geistliche Laufbahn

Bereits mit vierzehn Jahren immatrikulierte er sich am 25. November 1736 an der Universität Würzburg. Ab 15. Oktober des gleichen Jahres wurde er Domizellar im Ritterstift St. Burkard. Von 1732 bis zu seinem Tod war er Domherr in Würzburg, als Nachfolger der Präbende seines verstorbenen Bruders Franz Karl Joseph Wilhelm und wurde am 31. Mai 1760 Mitglied des Domkapitels. Die niederen Weihen erhielt er 1755, die Subdiakonatsweihe wenige Tage später. 1766 wurde er in Bamberg zum Priester geweiht und wirkte dann als Pfarrer und Generalvikar im Bistum Bamberg. Am 18. Dezember 1779 resignierte er in St. Burkard.

Epitaph

Sein Epitaph befindet sich im Kreuzgang des Kiliansdomes zu Würzburg.

Siehe auch

Literatur

  • Wilhelm Hotzelt: Familiengeschichte der Freiherren von Würtzburg, Herder-Verlag, 1931

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.