Johann Ignaz Herz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

GR Dr. Johann Ignaz Herz (* 5. September 1708 in Würzburg; † 9. Mai 1786 ebenda) war Geistlicher und Dekan in Stift Haug.

Geistliche Laufbahn

Herz studierte Theologie und wurde am 26. August 1736 zum Prister geweiht und war Stiftskanoniker ab 1728 . 1739 wurde er promoviert, wurde Mitglied des Stiftskapitels und 1745 Vikariats- und Konsistorialassessor, ab 1761 war er Kantor des Kolllegiatsstifts.

Stiftsdekan und Prokanzler

Ab 1774 warer Hauger Stiftsdekan und ab 1782 Prokanzler der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Ehrungen und Auszeichnungen

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhe fand er in Stift Haug.

Siehe auch

Quellen

  • Ludwig K. Walter, Die Graduierten der Theologischen Fakultät Würzburg, Band III, 2. Abschnitt, Nr. 338
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.