Johann Georg Alberth

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johann Georg Alberth (* 6. März 1695 in Frauenroth; † 7. Dezember 1775 in Neubrunn) war katholischer Theologe und zeitweise Seelsorger der Pfarrei St. Georg in Neubrunn.

Geistliche Laufbahn

Nach der Priesterweihe und der Kaplanszeit war Alberth Pfarrer in Ilmspan.

Ortspfarrer in Neubrunn

Am 16. Januar 1736 wurde er zum Pfarrer für Neubrunn ernannt. Pfarrer Alberth hatte von 1743 bis 1745 die Kapläne Zacharias Bauer und Johann Peter Englerth für die Pfarrei Böttigheim in seinem Hause. Am 25. September 1752 wurde sein Vetter Georg Albert als sein Kooperator für die Seelsorge approbiert. Einen eigentlichen Kooperator bekam der Pfarrer erst am 31. März 1762 in der Person des Georg Thomas Hoffmann, der am 2. April 1762 und 30. März 1763 für die Seelsorge approbiert wurde.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Fürstlichen Hoch-Stiffts Wirtzburg, und Hertzogthums Francken Hof-, Stands- und Staats-Calender / Hochstifft Wirtzburg — 1766, S. 34
  • Josef Hasenfuß: Religions- und Kirchenwesen von Neubrunn bis zum letzten Jahrhundert. In: August Gehrsitz und Johannes Schreiber (Hrsg.): 1150 Jahre Neubrunn. Ein Heimatbuch. Markt Neubrunn 1965, S. 116
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.