Johann Georg Friedrich von Wurmb

Aus WürzburgWiki
(Weitergeleitet von Johann Friedrich von Wurmb)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Georg Friedrich von Wurmb (* um 1715 in Oberurd bei Cassel; † 10. November 1781) war Kommandant des Infanterieregiments Blau-Würzburg im Siebenjährigen Krieg.

Militärische Laufbahn

1738 ist er im Regiment Schönborn erstmals bezeugt. 1749 bis 1755 ist er Hauptmann, dann Obristwachtmeister im Regiment Drachsdorff. 1756 wechselt er in das neu gebildete Regiment Blau-Würzburg und übernimmt als Obristleutnant das Kommando ab 1759. 1760 wird aus den Resten der Regimenter Blau und Rot das neue Regiment Würzburg unter seine Leitung gestellt. 1779 wird er Kommandeur des nach ihm benannten Regiments Wurmb und 1780 wird er zum Generalfeldmarschall-Leutnant befördert.

Siehe auch

Weblinks