Joachim Morschhäuser

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Joachim Morschhäuser (* 1963 in Hammelburg) ist Biologe und seit 2004 Professor am Institut für Molekulare Infektionsbiologie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Von 1983 bis 1989 studierte Morschhäuser in Frankfurt/Main und Würzburg, wo er 1993 promoviert wurde. Danach war er bis 2000 wissenschaftlicher Projektleiter am Zentrum für Infektionsforschung am Universitätsklinikum Würzburg und wurde dort 1999 habilitiert. Ab 2001 wirkte er als Heisenberg-Stipendiat am Institut für Molekulare Infektionsbiologie in Würzburg und wechselte dann bis 2003 an das Max von Pettenkofer-Institut nach München.

Professor in Würzburg

2004 erhielt er einen Ruf an das Institut für Molekular Infektionsbiologie an die Universität Würzburg.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt dem wichtigsten Krankheitserreger unter den Pilzen, dem Hefepilz Candida albicans. Bei gesunden Menschen kommt er als harmloser Bewohner der Schleimhäute vor, bei abwehrgeschwächten Patienten verursacht er teils lebensbedrohliche Infektionen.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.