Joachim Beer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Joachim Wolfgang Beer (* 1936; † 14. Juli 2023 in Fürstenfeldbruck) war Theologe und evangelisch-lutherischer Dekan in Würzburg von 1992 bis 1999.

Leben und Wirken

Bis zu seinem Wechsel nach Würzburg war Beer seit 1977 evangelischer Dekan in Fürstenfeldbruck und gründete dort 1978 die örtliche Diakonie. Von 1969 bis 1977 war er Militärseelsorger in Münschen und von 1965 bis 1968 Pfarrer in Regen.

In den Jahren von 1994 bis 1999 war er zudem Stellvertreter des Regionalbischofs im Kirchenkreis Ansbach-Würzburg.

Dekan in Würzburg

Am 1. November 1992 trat er als Nachfolger von Dr. Martin Elze das Amt als Würzburger Dekan an. Am 11. Juli 1999 verabschiedete er sich bei einem Festgottesdienst in der Martin-Luther-Kirche. Zum 1. September ging er in den Ruhestand.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.