Jean Cornelius Vauchel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Jean Cornelius Vauchel (* 1782 in Offenbach; † 1856 in Schweinheim bei Aschaffenburg) war Geigenbaumeister und Hofgeigenmacher im Großherzogtum Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Vauchel war Sohn eines Franzosen, der als politischer Flüchtling nach Deutschland gekommen war und da sein Brot als Graveur zu verdienen suchte.

Leben und Wirken

Nach dem Ausbruch der Französischen Revolution 1789 kehrte der Vater mit seiner Familie nach Paris zurück, wo Jean Cornelius den Geigenbau erlernte und dann in diesem Beruf arbeitete. Vauchel kam um 1812 nach Würzburg und wurde unter Großherzog Ferdinand III. von Toskana zum Hofgeigenmacher ernannt. Vauchel war bis 1853 in Würzburg tätig. In dieser Zeit war er Lehrherr der späteren Geigenbauer Friedrich Meindl († 1894) und Karl Adam Hörlein (1829–1912). Zwischenzeitlich arbeitete er in Aschaffenburg-Damm und in Mainz.

Literatur

  • Willibald Leo Freiherr von Lütgendorff, Die Geigen- und Lautenmacher vom Mittelalter bis zur Gegenwart, 2013, ISBN: 978-5883425539
  • Frohmut Dangel-Hofmann: Würzburg, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, 2. Auflage, hrsg. von L. Finscher, Sachteil, Bd. 9, Kassel und Stuttgart 1998, Sp. 2089-2098

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.