Friedrich Meindl

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Friedrich Meindl (* 6. September 1826 in München; † 14. August 1894 in Würzburg) war Geigenbaumeister in Würzburg.

Leben und Wirken

Friedrich erlernte das Geigenbauerhandwerk bei seinem Vater Franz Xaver Meindl und bei Jean Cornelius Vauchel. Er verlegte sich ganz auf den Bau von Streichinstrumenten und bildete sich darin während seiner Gesellenzeit in guten Werkstätten aus. Im Jahre 1864 übernahm er die väterliche Geigenbauerwerkstatt in Würzburg.

Arbeitsweise

Meindl war als sehr sorgfältiger und fleißiger Geigenbauer bekannt und fertigte zahlreige Geigen und Violoncelli. Für die Lackierung verwendete er einen selbst hergestellten Sprituslack mit goldgelbem Grund und kirschroter Farbschicht.

Siehe auch

Quellen

  • Willibald Leo Freiherr von Lütgendorff, Die Geigen- und Lautenmacher vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Heinrich-Keller-Verlag Frankfurt, 1904, S. 290

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.