Icho Graf von Rechteren-Limpurg-Speckfeld

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Icho Graf von Rechteren-Limpurg-Speckfeld, Freiherr von Massenbach (* 30. Juli 1950 in Markt Einersheim) war Orthopäde und erwarb das Schloss Sommerhausen zurück.

Adelsgeschlecht

Stammsitz der Familie ist das Schloss in Sommerhausen.

Medizinische Laufbahn

Dr. Icho von Rechteren studierte Humanmedizin in Kiel, wo er auch promovierte. Zwischen 1981 und 1984 war er Unfallchirurg an der berufsgenossenschaftlichrn Unfallklinik in Tübingen und wechselte anschließend als Orthopäde, Kinderorthopäde und Kinderunfallchirurg ans Olgahospital nach Stuttgart, wo er 1987 zum Oberarzt aufstieg und 1988 sich zum Facharzt für Orthopädie spezialisierte. 1989 eröffnete er eine orthopädische Arztpraxis in Stuttgart-Degerloch und wirkte als Unfallarzt der Berufsgenossenschaften. 1993 gründete er eine Gemeinschaftspraxis mit Dr. Vogeley.

Rückerwerb des Familienstammsitzes

Graf Icho und seine Familie kauften Schloss Sommerhausen zurück, nachdem es 1968 von seiner Großtante Hildegard Gräfin von Rechteren-Limpurg-Speckfeld an die Winzerfamilie Steinmann verkauft worden war. Die gräfliche Familie hat das Schloss und den „Gelber Bau“ genannten ältesten Teil von der Winzerfamilie zurückerworben und wird nach den erforderlichen Renovierungsarbeiten nach Sommerhausen zurückkehren. Das zum Schlossensemble gehörende Amtmannsgebäude verbleibt bei Famile Steinmann.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.