Holger Geschwindner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Holger Geschwindner (* 9. Dezember 1945 in Bad Nauheim) ist ehemaliger deutscher Basketballnationalspieler und war Cheftrainer in Würzburg.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur studierte Geschwindner in Gießen, München und Marburg von 1967 bis 1972 Mathematik und Physik. Er arbeitete im Rechenzentrum des Münchener Max-Planck-Instituts für Psychiatrie und im Rechenzentrum Bamberg und machte sich später selbständig. Als Selbständiger arbeitete er in verschiedenen Ländern an EDV-Projekten mit und finanzierte somit seine Reiseleidenschaft.

Sportliche Laufbahn

1964 begann er seine Profilaufbahn beim MTV Gießen, wechselte 1969 zum USC München und 1979 nach Bamberg. Weitere Stationen waren Göttingen und Köln, bevor er 1987 in Bamberg seine aktive Karriere beendete.

Geschwindner war von 1969 bis 1975 als Point Guard deutscher Basketballnationalspieler. 1972 war er Olympiateilnehmer bei den Olympischen Spielen in München und 1971 bei den FIBA-Europameisterschaften in Essen und Böblingen.

Trainerlaufbahn

Holger Geschwindner war danach lange Zeit auch für den Bundesligisten DJK S. Oliver Würzburg in verschiedenen Positionen tätig, sowohl als Individualtrainer und Berater, sowie auch von 2005 bis 2006 für kurze Zeit als Cheftrainer. Für Dirk Nowitzki war er als Berater, Individualtrainer oder Coach seit 1995 tätig. Er hat in Würzburg auch weitere spätere Nationalspieler wie Robert Garrett, Demond Greene und Marvin Willoughby gefördert.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.