Hoftor Ringstraße (Mühlhausen)

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hoftor in der Ringstraße 10 in Mühlhausen

Das Hoftor Ringstraße ist ein Baudenkmal im Estenfelder Ortsteil Mühlhausen.

Standort

Das Hoftor befindet sich am Eingang zum Anwesen Ringstraße 10.

Baubeschreibung

„Hoftor, Sandstein, Fußgängerpforte und Pfeiler mit Kugelaufsätzen, bez. 1771.“

Inschrift

Über der Fußgängerpforte ist folgende Inschrift zu lesen: Wer Bauet an die gassen, muß die leuth redn lassen. Eh was frag ich nach der weld, es kost mich mein eigen geld.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

  • Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Baudenkmäler in Estenfeld Nr. D-6-79-130-44
  • Inventar religiöser Kleindenkmale im nördlichen Landkreis Würzburg (Gemeinden mit Ortsteilen), Abschnitt XVII, Universitätsbibliothek Würzburg

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …