Hof Zum roten Kolben

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Hof Zum roten Kolben war ein Anwesen in der Altstadt.

Lage

Der Hof mit der damaligen Hausnummer 317 befand sich in der Marktgasse 1. [1]

Namensgeber

Namensgeber ist Heinz vom Rotenkolben, der 1282 Stadtschultheiß gewesen ist. Später war er in gleicher Funktion in Neustadt/Saale tätig.

Geschichte

Der Hof erscheint um 1280 in Urkunden als Sitz der angesehenen Bürgerfamilie vom Rotenkolben. Bischof Albrecht II. von Hohenlohe verlieh 1355 Mitgliedern der Familie das Amt des Forstmeisters im Saltzforst gegen die üblichen Gülten und Gefälle zum Lehen. 1571 lag neben dem Hof die Mikwe, auch als Judentauche benannt. Mitte des 19. Jahrhunderts war der Kaufmann Johann Melchior Fehrer Besitzer des Hofes.

Heutige Nutzung

Nach der Filiale von Wolle-Rödel, ist seit 2018 der Wollmarkt Seckler dort ansässig.

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.