Hof Liebrecht

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Hof Liebrecht (auch: Liebreich bzw. Lübrich) war ein zweigliedriges Anwesen in der Würzburger Altstadt.

Lage

Der Hof umfasste die ehemaligen Adressen 277 und 278, die heutigen Dettelbachergasse 3 und Pommergasse 2. [1]

Geschichte

Das Anwesen ist seit 1313 als zwischen den Hausern Leinach und Herrn Heinrich Roth gelegen, urkundlich erwähnt. Es gehörte zunächst dem Kloster Himmelspforten, wurde 1418 neu errichtet und hieß später Hof zum Salm. Mitte des 19. Jahrhunderts waren hier eine Schreinerei Mayer'sche Geschwister und ein Bäckermeister Anton Schmitt ansässig.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.