Hof Kastell

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Hof Kastell ist ein ehemaliges Gebäude in der Sanderstraße.

Geschichte

Der Hof wird erstmals urkundlich im Jahr 1310 erwähnt. Ehemals war er im Besitz des Klosters Maria Bildhausen, dann bis zur Säkularisation 1893 gehörte er der Kartause Ostheim, daher wird er auch Ostheimer Kartäuserhof genannt. Im Dreißigjährigen Krieg im Jahr 1633 bewohnte der schwedische Oberst Friedrich von Roßstein den Hof, den er vom schwedischen Reichskanzler Axel Oxenstierna als „Geschenk“ erhalten hatte.

Ende des Hofes

Der Hof wurde beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 völlig zerstört.

Heutige Nutzung

Das in der Nachkriegszeit errichtete Gebäude an gleicher Anschrift beherbergt heute das Sportfachgeschäft Laufstil.

Siehe auch

Quellen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.