Heppenheim genannt vom Saal

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wappen derer von Heppenheim genannt von Saal

Die Adelsfamilie von Heppenheim genannt vom Saal war ein rheinhessisches Uradelsgeschlecht.

Namensherkunft

Das Geschlecht hat seinen Ursprung in namensgebendem Ort Gau-Heppenheim und der dortigen Burg.

Geschichte

Erster namentlich überlieferter Namensträger war Werner von Heppenheim († 1019). Ursprünglich trugen sie nur den Namen „von Heppenheim“. Seit dem 14. Jahrhundert besaßen sie den am Alzeyer Obermarkt gelegenen, nicht mehr existenten, „Saalhof“ als kurpfälzisches Lehen und nannten sich nach diesem wichtigen Gebäude der Stadt „vom Saal“. Ab dieser Zeit bezeichnete sich die Familie als „von Heppenheim genannt vom Saal“ und ihre Vertreter erscheinen vielfach im kirchlichen und weltlichen Bereich Südwestdeutschlands. Durch Heirat waren sie mit den Schönborn (Adelsgeschlecht) mehrfach verwandt.

Mit den Brüdern Johann von Heppenheim, Stiftspropst und Georg Anton von Heppenheim, fürstbischöflich-würzburgischer Offizier und Amtmann starb das Adelshaus im Mannesstamm aus. Beide hatten keine Nachkommen.

Wappenblasonierung

Das Familienwappen ist in Blau ein silberner Balken, begleitet von 3 silbernen Rauten.

Persönlichkeiten (Auszug)

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.