Hensel Fahrzeugbau

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hensel Fahrzeugbau GmbH & Co. KG

Die Hensel Fahrzeugbau GmbH & Co. KG (kurz: Hensel Fahrzeugbau, Hensel) ist eine mittelständische Firma mit Sitz in Waldbrunn mit Spezialisierung auf den Sonderfahrzeugbau. Die Kernkompetenzen des Betriebs liegen bei Planung/Entwicklung, Fertigung/Montage und Reparatur von Fahrzeugaufbauten und Fahrzeugeinrichtungen.

Geschichte[Bearbeiten]

Hensel Fahrzeugbau wurde im Jahr 1983 von Heinz Hensel gegründet. Das von Anfang an auf den Sonderfahrzeugbau spezialisierte Unternehmen war zunächst in einer ehemaligen Lagerhalle in Eisingen beheimatet und zog aufgrund der beengten Verhältnisse zunächst 1991 nach Randersacker um. Ein weiterer Umzug erfolgte dann an den heutigen Standort in Waldbrunn.

Von 1993 bis 2011 erfolgte ein Zusammenschluss mit der Firma Albert Ziegler Feuerwehrgerätefabrik aus Giengen. Diese Kooperation wurde nach der Insolvenz der Firma Ziegler 2011 beendet. In der Folge war Ziegler nicht mehr Gesellschafter bei Hensel, die GmbH wurde wieder als reiner Familienbetrieb fortgeführt. 2009 trat Ines Hensel in die Geschäftsführung und übernahm größtenteils die Firmengeschäfte. Seit 2012 kooperiert die Hensel Fahrzeugbau GmbH im Bereich Feuerwehrtechnik mit der Firma Rosenbauer. Genormte Feuerwehrfahrzeuge der Typen GW-L1 und GW-L2 vertreibt Rosenbauer seitdem über die Hensel GmbH.

Portfolio[Bearbeiten]

Die Produktpalette der GmbH umfasst

  • Einsatzfahrzeuge: Einsatzleitwagen, Mehrzweckfahrzeuge, Mannschaftstransportfahrzeuge, Gerätewagen, Fahrzeuge aus dem Bereich Logistik
  • Abrollbehälter und Wechselladerfahrzeuge
  • Rollwagen
  • Sonderfahrzeuge

In etwa 80% der Fälle handelt es sich um Blaulicht-Fahrzeuge für Feuerwehr, THW, Rettungsdienst, Deutsche Bahn und andere Einrichtungen. Abnehmer gibt es aber auch im Handwerk und der Transportbranche. Löschfahrzeuge zählen dagegen nicht zum Portfolio.

Mitarbeiter[Bearbeiten]

Das Unternehmen hat 70 Beschäftigte und bildet den Nachwuchs größtenteils selbst aus.

Adresse[Bearbeiten]

Hensel Fahrzeugbau GmbH & Co. KG
Daimlerstraße 2
97295 Waldbrunn

Trivia[Bearbeiten]

Aufgrund des mainfränkischen Firmensitzes sind zahlreiche Einsatzfahrzeuge aus Stadt und Landkreis Würzburg von der Hensel Fahrzeugbau GmbH aus- oder umgebaut worden.

Weblinks[Bearbeiten]

Kartenausschnitt[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …