Hensel Fahrzeugbau

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hensel Fahrzeugbau GmbH & Co. KG

Die Hensel Fahrzeugbau GmbH & Co. KG (kurz: Hensel Fahrzeugbau, Hensel) ist eine mittelständische Firma mit Spezialisierung auf den Sonderfahrzeugbau in der Gemeinde Waldbrunn. Die Kernkompetenzen des Betriebs liegen bei Planung/Entwicklung, Fertigung/Montage und Reparatur von Fahrzeugaufbauten und Fahrzeugeinrichtungen.

Geschichte

Hensel Fahrzeugbau wurde im Jahr 1983 von Heinz Hensel gegründet. Das von Anfang an auf den Sonderfahrzeugbau spezialisierte Unternehmen war zunächst in einer ehemaligen Lagerhalle in Eisingen beheimatet und zog aufgrund der beengten Verhältnisse 1991 nach Randersacker um. Ein weiterer Umzug erfolgte dann an den heutigen Standort in Waldbrunn.

Von 1993 bis 2011 schloss sich das Unternehmen mit der Firma Albert Ziegler Feuerwehrgerätefabrik aus Giengen zusammen. Diese Kooperation wurde nach der Insolvenz der Firma Ziegler 2011 beendet. In der Folge war Ziegler nicht mehr Gesellschafter bei Hensel, die GmbH wurde wieder als reiner Familienbetrieb fortgeführt. Im Juli 2006 ist Ines Hensel in die Geschäftsführung nachgerückt und leitet seit 2013 allein das Unternehmen. Seit 2012 kooperiert die Hensel Fahrzeugbau GmbH im Bereich Feuerwehrtechnik mit der Firma Rosenbauer. Genormte Feuerwehrfahrzeuge der Typen GW-L1 und GW-L2 vertreibt Rosenbauer seitdem über die Hensel GmbH.

Portfolio

Die Produktpalette der GmbH umfasst:

  • Einsatzfahrzeuge: u.a. Einsatzleitwagen, Mehrzweckfahrzeuge, Mannschaftstransportfahrzeuge, Gerätewagen, Fahrzeuge aus dem Bereich Logistik
  • Abrollbehälter und Wechselladerfahrzeuge
  • Rollwagen
  • Sonderfahrzeuge
  • Caravan

In etwa 80% der Fälle handelt es sich um Blaulicht-Fahrzeuge für Feuerwehr, THW, Rettungsdienst, Deutsche Bahn und andere Einrichtungen. Abnehmer gibt es aber auch im Handwerk und der Transportbranche. Löschfahrzeuge zählen dagegen nicht zum Portfolio.

Mitarbeiter

Das Unternehmen hat 70 Beschäftigte und bildet den Nachwuchs größtenteils selbst aus.

Adresse

Hensel Fahrzeugbau GmbH & Co. KG
Daimlerstraße 2
97295 Waldbrunn
Telefon: 09306 - 9075-0

Trivia

Aufgrund des mainfränkischen Firmensitzes sind zahlreiche Einsatzfahrzeuge aus Stadt und Landkreis Würzburg von der Hensel Fahrzeugbau GmbH aus- oder umgebaut worden.

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.