Heinrich Kilber

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Prof. Dr. Heinrich Kilber SJ (* 8. März 1710 in Mainz; † 25. Oktober 1783 in Heidelberg) war Jesuitenpater und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Kilber trat 1728 in das Noviziat des Jesuitenordens ein. Ab 1732 widmete er sich einem Studium der Theologie an der Universität Würzburg und wurde 1737 promoviert. Er lehrte zunächst Humaniora und von 1743 bis 1747 Philosophie an den Jesuitenbildungseinrichtungen in Mainz und Heidelberg und wechselte 1749 als Professor der Theologie an die Universität Fulda, an der er Dogmatik lehrte.

Professor in Würzburg

1759 erhielt er einen Ruf auf den Lehrstuhl für Dogmatik der Katholisch-Theologischen Fakultät und wurde 1764 erster Inhaber des neu errichteten Lehrstuhls für Exegese am Institut für Biblische Theologie. 1771 wechselte er nach Heidelberg und wurde nach der Aufhebung des Jesuitenordens dort Regens des Priesterseminars.

Siehe auch

Quellen

  • Ludwig K. Walter, Die Graduierten der Theologischen Fakultät Würburg, Band III, 2. Abschnitt, Nr. 462
  • Karl Werner, „Kilber, Heinrich“, in: Allgemeine Deutsche Biographie, herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Band 15 (1882), S. 735, Onlinefassung
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.