HERMINE e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

HERMINE e.V.

HERMINE e.V. ist ein Würzburger Verein, der aus der Mobilen Flüchtlingshilfe hervorgegangen ist. HERMINE steht als Akronym [1] für „Hilfe zur Erstversorgung von Menschen in Not in Europa“.

Geschichte

HERMINE e.V. hat seine Wurzeln in der „Mobilen Flüchtlingshilfe“, einer im Zuge der Fluchtbewegung im Oktober 2015 gegründeten Initiative. 2016 folgte die Eintragung als gemeinnütziger Verein, mit dem Hauptziel, Geflüchtete in verschiedenen europäischen Ländern zu unterstützen; innerhalb von zwei Jahren wurden mehr als zwanzig Hilfsfahrten und -projekte durchgeführt.

2018 wurden die Vereinsaktivitäten ausgeweitet und das Projekt HERMINE - eine Lagerhalle und regelmäßige Versendungen von Hilfsgütern - ins Leben gerufen. 2019 wurde dem Verein der 25. Würzburger Friedenspreis verliehen. Aus dem Projekt HERMINE entwickelte sich ein umfangreiches Vereinsleben in Würzburg, welches 2020 in der Umbenennung der Mobilen Flüchtlingshilfe in HERMINE e.V. mündete. Insgesamt wurden bereits 25 Hilfseinsätze und 62 Hilfslieferungen durchgeführt (Stand Januar 2022).

Zielsetzung

Das Ziel von HERMINE e.V. ist es, den Versorgungsengpässen in der europäischen Flüchtlingshilfe entgegenzuwirken. Im Raum Würzburg wurde deshalb eine Lagerhalle angemietet, um dort kontinuierlich Hilfsgüter annehmen zu können. Die Spenden werden sortiert, verpackt, transportbereit gelagert und anschließend dorthin entsendet, wo sie dringend gebraucht werden. HERMINE e.V. setzt sich für Menschenrechte und gegen globale Ungerechtigkeit ein. Gleichzeitig soll die Arbeit immer wieder kritisch hinterfragt und reflektiert werden. Darüber hinaus will HERMINE e.V. Aufklärung und politische Bildung fördern, um zukünftig und nachhaltig die meist dramatischen Situationen von Geflüchteten zu verbessern.

Kleiderspenden

Kleiderspenden können immer Sonntags von 12.00 bis 18.00 Uhr an der Lagerhalle in der Randersackerer Straße 62 abgegeben werden. [2]

Ehrungen und Auszeichnungen

Kontakt

HERMINE e.V.
Dorfäcker 28
97084 Würzburg
E-Mail: info@hermine.global

Siehe auch

Weblinks

Erläuterungen und Hinweise

  1. Ein Akronym ist ein Sonderfall der Abkürzung. Akronyme entstehen dadurch, dass Wörter oder Wortgruppen auf ihre Anfangsbestandteile gekürzt werden. Wikipedia-Eintrag
  2. Hier finden sich weitere Infos zur Spendenannahme.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.