Gustav von Bamberger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Gustav von Bamberger (* 5. September 1861 in Würzburg; † 4. Oktober 1921 in Scheibbs/NÖ) war akademischer Maler und Architekt.

Familiäre Zusammenhänge

Sein Vater war der Pathologe Heinrich von Bamberger, sein Bruder der Internist Eugen von Bamberger. 1919 wurde in der Republik Österreich der Adel gesetzlich aufgehoben.

Leben und Wirken

Bamberger studierte Architektur in Düsseldorf und an der Technischen Hochschule in Wien, sowie Malerei an der Wiener Akademie der bildenden Künste und wurde Mitglied des Wiener Künstlerhauses. Spätestens 1893 war er Besitzer des Zehenthofs bei Scheibbs. Ab 1900 war er in Krems an der Donau als Konservator und Architekt tätig, wo er öffentliche Gebäude wie die Friedhofskapelle, eine Leichenhalle und 1912 die Neuaufstellung des Städtischen Museums ausführte. Bamberger verbrachte seine letzten Lebensjahre im Bambergerhof bei Scheibbs. Die für die dortige Region untypische, fränkische Fachwerkarchitektur des Gehöfts deutet auf den ehemaligen Bewohner hin.

Genre

Gustav Bamberger fertigte Landschaftsbilder- und Stadtansichten, sowie Portraits an und gestaltete um 1900 Kirchenfenster mit der Darstellung der Hl. Anna, der Mutter Mariens und des Hl. Donatus in der ehemaligen Spitalkirche in Krems/Donau.

Posthume Würdigung

1923 zeichnete die Stadt Krems Gustav Bamberger mit der Ehrenbürgerwürde aus und benannte eine Straße nach ihm.

Siehe auch

Quellen

  • Heinrich Fuchs: Die Österreichischen Maler des 19. Jahrhunderts. Ergänzungsband 1. Wien 1978, ISBN: 3-85390-026-0.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.