Eugen von Bamberger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Eugen von Bamberger (* 5. September 1858 in Würzburg; † 4. Oktober 1921 in Scheibbs/NÖ) war Facharzt für Innere Medizin und Namensgeber des Bamberger-Syndroms.

Familiäre Zusammenhänge

Sein Vater war der Pathologe Heinrich von Bamberger, sein Bruder der Maler Gustav von Bamberger. 1919 wurde in der Republik Österreich der Adel gesetzlich aufgehoben.

Leben und Wirken

Bamberger studierte an der Medizinischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und promovierte 1882 in Würzburg. Danach war er Assistenzarzt am Wiener Allgemeinen Krankenhaus und dort bald als einer der besten Diagnostiker anerkannt. Ab 1891 leitete er eine Abteilung der kaiserlich-königlichen Krankenanstalt Rudolfstiftung.

Namensgeber

Bamberger beschrieb die nach ihm benannte Krankheit 1889 erstmals detailliert. Die auch als Hypertrophe Osteoarthropathie bekannte seltene Krankheit ist gekennzeichnet durch schmerzhafte Schwellungen der Röhrenknochen an Armen und Beinen und Verbreiterungen an Fingern und Zehen.

Siehe auch

Quellen

  • Bamberger Eugen. In: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815–1950 (ÖBL). Band 1, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 1957, S. 47.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.