Gustav Kafka

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Gustav Kafka (* 23. Juli 1883 in Wien; † 12. Februar 1953 in Veitshöchheim) war Philosoph, Psychologe und zeitweise Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Nach dem Studium ab 1902 in Wien, Göttingen und Leipzig erfolgte 1906 an der Universität Leipzig die Promotion in Philosophie. In München schloss sich 1911 die Habilitation an und 1915 wurde er dort außerordentlicher Professor. Kafka erhielt 1919 einen Lehrauftrag über „angewandte Psychologie, hauptsächlich zur Unterweisung in den Methoden der Berufseignungsprüfung“. Am 1. April 1923 folgte die Berufung als ordentlicher Professor für Philosophie und Pädagogik an die Technische Hióchschule Dresden. Im Wintersemester 1929/30 hatte er eine Gastprofessur an der Johns Hopkins University in Baltimore/Maryland, USA.

Aus Protest gegen die Judenverfolgung in Deutschland erwirkte er 1934 seine Emeritierung. Während der Zeit des Nationalsozialismu schrieb er wissenschaftliche Arbeiten nur noch als Privatmann.

Professor in Würzburg

1947 erhielt Kafka nach dem Zweiten Weltkrieg einen Ruf an die Universität Würzburg auf den Lehrstuhl für Philosophie und Psychologie, wo er gemeinsam mit Hans Meyer Vorstand des Philosophischen Seminars und alleiniger Vorstand des Psychologischen Instituts war. 1952 wurde Kafka emeritiert.

Forschungsgebiete

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.