Gertrud III. von Sande

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Sr. Gertrud III. von Sande O.Cist. († 1559) war zwei Jahre lang die 22. Zisterzienser-Äbtissin im Kloster Himmelspforten.

Familiäre Zusammenhänge

Gertrud entstammt dem Geschlecht der Sande.

Äbtissin in Himmelspforten

Die Reformationszeit brachte dann einen starken Rückgang der im Kloster lebenden Nonnen. Beim Tod der Äbtissin Magdalena von Lauffenholz 1557 war ihre Nachfolgerin Gertrud von Sande die einzige verbliebene Professschwester im Konvent und behielt dieses Amt bis zu ihrem Ableben. Erst unter der Äbtissin Katharina II. Zwybeth kam es zu einer Konsolidierung der Personal- und Vermögensverhältnisse im Kloster.

Siehe auch

Literatur

  • Joachim Heinrich Jäck, Wahres Bild der Klöster, wie sie ehemals gewesen sind, und wie sie hätten seyn sollen, Dresch Bamberg/Aschaffenburg 1827, Band 2, S. 64.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.