Gerhard Bringmann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Gerhard Bringmann

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Gerhard Bringmann (* 26. August 1951 in Münster/Westf.) ist Chemiker und war Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Bringmann studierte ab 1970 Chemie und Biologie in Gießen und Münster, wo er 1978 promoviert wurde. Als Post-Doktorand war er am Forschungszentrum für Naturstoffchemie nahe Paris. 1984 habilitierte er sich in Münster/Westf.

Professor in Würzburg

Von 1987 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2016 war er als ordentlicher Professor Inhaber des Lehrstuhls für Organische Chemie an der Universität Würzburg und führt nun seine Forschungs‐ und Lehrtätigkeit im Rahmen einer Seniorprofessur mit unermüdlichem Einsatz fort. Er war Prodekan, Dekan, Senatsmitglied und Mitglied des Universitätsrates über viele Jahre. Von 2011 bis 2013 war er stellvertretender Vorsitzender und anschließend bis 2015 Vorsitzender des Senats der Universität. Seit 2017 ist er Seniorprofessor.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse galt der Naturstoffchemie. Er befasste sich mit Isolierung, Strukturaufklärung, Biosynthese und Synthese von Naturstoffen aus Pflanzen, darunter auch pharmazeutisch wichtige Stoffe etwa gegen die Malaria. Unter anderem war er Sprecher des Sonderforschungsbereichs "Wirkstoffe gegen Infektionskrankheiten".

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.