Georg Oeder

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Georg Oeder (* 24. Februar 1929 in Frickenhausen am Main; † 3. Mai 2021 ebenda) war SPD-Kommunalpolitiker und 2. Bürgermeister der Marktgemeinde Frickenhausen am Main.

Leben und Wirken

Georg Oeder war gemeinsam mit drei Geschwistern in seinem Geburtsort aufgewachsen. 1956 heiratete er seine Ehefrau Dora. Aus der Ehe gingen sechs Kinder hervor.

Politische Laufbahn

Schon in jungen Jahren trat er der SPD bei. 1960 wurde er erstmals in den Marktgemeinderat gewählt und war dort 42 Jahre lang tätig. Er war 24 Jahre lang SPD-Fraktionsvorsitzender im Marktgemeinderat und von 1984 bis 2002 18 Jahre stellvertretender Bürgermeister.

Ehrenamtliches Engagement

Fast 70 Jahre lang gehört er der Gewerkschaft an. In Frickenhausen betätigte sich Georg Oeder über seine kommunalpolitisches Wirken hinaus in vielen weiteren ehrenamtlichen Funktionen. So gehörte er lange den Vorständen des Radsportvereins Solidarität, des Turn- und Sportvereins und des Männergesangvereins Frickenhausen an. Als ehrenamtlicher Wasserwart trug er 38 Jahre lang Verantwortung für die sichere und störungsfreie Trinkwasserversorgung der Gemeinde.

Ehrungen und Auszeichungen

Letzte Ruhestätte

Georg Oeder wurde auf dem Friedhof Frickenhausen am Main beigesetzt.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.