Georg Kraus

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

GR Georg Kraus (* 1. August 1867, ✝ 21. Oktober 1949) war katholischer Geistlicher und zeitweise Ortspfarrer in Ingolstadt in Unterfranken.

Geistige Laufbahn

Am 1. August 1891 wurde Kraus zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in Amorbach, Steinfeld und Alzenau, war er ab 1897 Pfarrer in Mechenried und Stetten.

Pfarrer in Ingolstadt

Zwischen 12. Juli 1912 und 12. August 1920 war Kraus Gemeindepfarrer in Unbefleckte Empfängnis Mariens (Ingolstadt). Danach wechselte er nach Fahr am Main und wurde 1931 pensioniert. Seinen Ruhestand verbrachte er als Hausgeistlicher im Erholungsheim der Töchter des allerheiligsten Erlösers in Heidenfeld.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.