Gemeindewaage (Giebelstadt)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Warte-/Wiegehäuschen mit ehemaliger Gemeindewaage in Giebelstadt
Warte-/Wiegehäuschen mit ehemaliger Gemeindewaage in Giebelstadt

Die Gemeindewaage war eine öffentliche Waage in der Marktgemeinde Giebelstadt.

Geschichte

Die erste öffentliche Waage wurde von der Marktgemeinde im Frühjahr 1890 angeschafft. Als Standort war der Rand des Marktplatzes an der Hauptstraße vorgesehen und so wurde dort eine Fuhrwerkswaage mit Wiegehäuschen errichtet.

Gut vier Jahrzehnte später entsprach die Waage nicht mehr den Anforderungen und die Gemeinde schaffte im Herbst 1929 eine neue Bodenbrückenwaage mit einer Tragkraft von bis zu 10.000 kg an. Das hölzerne Waaghäuschen prägte 23 Jahre lang das Ortsbild mit.

Durch den zunehmenden Autoverkehr wurde die Wägeanlage 1952 an einen neuen Standort in der Flugplatzstraße verlegt und ein neues Wiegehäuschen gefertigt. 1989 trug man im Zuge des Ausbaus der Flugplatzstraße das bisherige, desolate Waaghaus ab. Da nahe der der Fuhrwerkswaage eine Bushaltestelle eingerichtet wurde, entstand ein neuer Kombibau, in dem das Wiege- und ein Buswartehäuschen untergebracht waren.

Ende der Gemeindewaage

Wegen Unrentabilität wurde die gemeindliche Fahrzeugwaage im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts endgültig aufgelassen. Die Waagengrube wurde verfüllt und bodengleich gepflastert; erhalten blieb nur das Warte-/Wiegehäuschen.

Siehe auch

Quellen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.