Geisbergbad (Veitshöchheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Geisbergbad ist ein Frei-Schwimmbad in Veitshöchheim. Es wurde 1968 für damals zwei Millionen D-Mark erbaut [1] und stand bis zum Umbau der Sanitäranlagen und Umkleidekabinen unter Denkmalschutz.

Beschreibung

Die Gebäude des Freibades wurden ab 1964 von Bernhard Heid aus Fürth gestaltet. Das Flachdachgebäude bestand aus schalungsrauhem Ortbeton, das Umkleidegebäude um einen atriumartigen Innenhof, nach Süden zweigeschossig mit Freitreppe, westlich verbunden mit dem Wohnhaus des Bademeisters. Im Außenbereich Schwimmbecken mit Sprungturm und weiträumigem Freigelände mit 45.000 Quadratmeter. Zwischen 2004 und 2007 wurde das Geisbergbad komplett saniert. Unter anderem wurde das Eingangsgebäude mit Umkleiden, Sanitäranlagen und Kiosk neu errichtet. Die Edelstahlbecken wurden mit Überlaufrinnen versehen und entsprechen neuesten Anforderungen. Damit erlosch auch der einstige Denkmalschutzstatus. In Spitzenzeiten kann das Bad über 9.000 Personen aufnehmen, ein offizielles Einlasslimit besteht aber nicht. [2]

Namensgeber

Namensgeber ist die historische Flurlagenbezeichnung Geisberg. [3]

Ausstattung

  • 2.000 m² Wasserfläche
  • 50-Meter-Sport-Becken
  • Sprungbecken + 5m/3m Sprungturm
  • Nichtschwimmerbecken mit Rutschen, Wasserpilz etc.
  • 78 Meter Großwasserrutsche mit separatem Eintauchbecken
  • Kinder-Erlebnis-Plansch-Becken
  • Kinderspielplatz mit Spielschiff, Reifenschaukel, Matschplatz
  • 2 x Beachvolleyball + 6 x Tischtennis + Boccia
  • behindertengerechter Zugang + Sanitätsraum mit Duschrollstuhl
  • Freiflächen-Photovoltaikanlage
  • Tiefbrunnen zur Brauchwasserförderung

Anschrift

Geisbergbad
Am Geisberg 21
97209 Veitshöchheim

Öffnungszeiten

► Siehe Internetseiten der Gemeinde Veitshöchheim

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.