Gebützich

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Gebützich (auch: Gebötzich) ist ein im östlichen Landkreis Würzburg gebräuchlicher Spottname für die Bürger von Püssensheim.

Bedeutung

Unter Gebützich (auch: Bötzich) versteht man den Abfall von kleinen unnützen Stücken, meistens der staubige Abfall, der vom Heustock übrig bleibt oder die Reste beim Holzspalten, aber auch Küchenabfall vom Obst- und Kartoffelschälen oder Gemüseputzen. Offenbar wurde damit auf die scheinbare Bedeutungslosigkeit der kleinen Gemeinde und ihrer Bevölkerung verwiesen.

Siehe auch

Quellen

  • Wörterbuch von Unterfranken: eine lexikographische Bestandsaufnahme, Verlag Königshausen & Neumann GmbH 2. Auflage, Würzburg 1997, S. 70
  • Norbert Richard Wolf: Sprachatlas von Unterfranken. Institut für deutsche Philologie, Universität Würzburg, 1989–2003, Abschnitt SH 2, S. 1149

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.