Gasthaus zur Stadt Frankfurt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Gasthaus „Zur Stadt Frankfurt“

Das Gasthaus zur Stadt Frankfurt war ein bis 1899 bestehender Gastronomiebetrieb in der Zeller Straße im Würzburger Mainviertel.

Geschichte

Das Gasthaus zur Stadt Frankfurt war einst eine der ältesten Gaststätten im Mainviertel. Östlich stand der Hof zum Milchbeier oder Milchmeier. Die dann im 18. Jahrhundert entstandenen Gebäude an der nördlichen Straßenseite wurden bis zur Hausnummer 20, wie auch das Anwesen des Gasthofes, 1899 abgebrochen, um die Zeller Straße zu erweitern und die Anbindung an die Katzengasse zu ermöglichen.

Namensgeber

Namensgeber war die Stadt Frankfurt am Main, da die Zellerstraße damals die Hauptsausfallstraße in Richtung der Mainmetropole darstellte.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.