Gasthaus zum Lamm (Leinach)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Gasthaus zum Lamm ist ein ehemaliger Gastronomiebetrieb mit Tanzsaal in der Gemeinde Leinach.

Geschichte

Das von 1884 bis 1987 im Besitz der Wirte-Familie Ehehalt stehende und von ihr umgebaute Gasthaus, früher auch „Luzahall“ (bzw. „Lutzahall“) nach dem vor 1884 belegten Besitzer Karl Franz als Besitzer folgenden Leonhard Lutz genannt, geht als ehemalige Schenkstatt der ehemaligen Gemeinde Unterleinach auf das Jahr 1580 zurück. Das letzte Wirtsgebäude entstand zusammen mit dem Saal um das Jahr 1860. In diesem Gemeindewirtshaus fanden um Petri Stuhlfeier bis ins 20. Jahrhundert die sogenannten Petersgerichte statt. Zeitweise diente das inzwischen abgerissene Wirtshaus als Rathaus. Das Gasthaus zum Lamm, 1774 gepachtet von Hans Georg Franz, war jedoch nicht das älteste Wirtshaus in Unterleinach. Zuvor bestand schon ein „Wirtshaus zu Nydern Leynach“, das 1405 an die Kartause Engelgarten in Würzburg verkauft wurde.

Tanzsaal

Der Tanzsaal war rund 200 m² groß und hatte als Bodenbelag ein Fischgrätparkett.

Heutige Nutzung

Das Gebäude wurde nach langjähriger Diskussionen wegen Neutrassierung der Staatsstraße 2310 im Jahr 2007 abgerissen. An das einstige Gasthaus erinnert heute nur noch die Bus-Haltestelle Leinach/Lamm-Eck

Ehemalige Adresse

Gasthaus zum Lamm
Hauptstraße 2
97274 Leinach

Siehe auch

Quellen

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.