Metzgerei Bauer (Oberpleichfeld)

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gasthaus Goldener Stern / Metzgerei Helmut Bauer in Oberpleichfeld

Das Gasthaus Goldener Stern befand sich in Oberpleichfeld und hatte eine eigene Metzgerei.

Geschichte[Bearbeiten]

Ihren Anfang nahm die lange Firmengeschichte im Jahre 1888, als unter dem Namen Protzeller eine Gaststätte eröffnet wurde. Wie aus alten Unterlagen hervorgeht, wurde damals auch Bier gebraut und im heute noch sichtbaren Bierkeller gelagert.

1950 heiratete der Bergtheimer Kilian Bauer in den Betrieb ein. Er und seine Frau Ida führten fortan das Geschäft. Früh erkannte er, dass Essen und Trinken zusammen gehören und bezog von Andreas Reich aus Obereisenheim verschiedene Wurstwaren. Das war ihm jedoch bald zu umständlich und er beschloss, für die Wirtschaft ein paar Schweine zu schlachteten. Das kam gut an und so hat er 1967 den Gastraum in zwei Räume geteilt und 1984 die Metzgerei von einer Thekenabfertigung neben dem Gastraum in einen eigenständigen Verkaufsraum umgewandelt, der mit kleinen Änderungen bis zur Schließung bestand.

Bauer überzeugte schließlich seinen Sohn Helmut, den Betrieb zu übernehmen. Helmut Bauers Bruder Günter hatte im elterlichen Anwesen bereits den Metzgerberuf gelernt und mit einem Meisterbrief abgeschlossen. Der dreizehn Jahre jüngere Helmut erlernte schließlich bei seinem Bruder den Beruf, 1989 folgte die Meisterprüfung.

Als Kilian Bauer 1990 seinem Sohn Helmut den Betrieb übergab, wurde der der Schlachtraum erweitert. Helmut Bauer empfand die Betriebsübernahme als Herausforderung: Nach und nach erweiterte er das Sortiment an Wurst und Fleischwaren, sodass er in den letzten Jahren pro Woche meist elf Schweine zu sechzig verschiedenen Wurstsorten und Fleischprodukten verarbeitete.

Seit Jahren schon arbeitete Besitzer Helmut Bauer mit seiner Lebenspartnerin Karolin Göbel, seinem Bruder Günter und vielen Verwandten hart an der Grenze des Machbaren. Bauer selbst hat in den letzten 30 Jahren 60 bis 70 Stunden pro Woche nur für die Metzgerei gearbeitet. Da die beiden Söhne von Helmut Bauer an einer Weiterführung des Betriebs kein Interesse hatten, entschloss man sich, Metzgerei und Gaststätte zum 8. August 2020 zu schließen.

Angebot[Bearbeiten]

Das Angebot umfasste gutbürgerliche Speisen der regionalen fränkischen Küche. Jeden Donnerstag wurde eine Schlachtschüssel angeboten.

Metzgerei[Bearbeiten]

Der Verkaufsladen der Metzgerei Bauer war gleich rechts im Eingangsbereich des Gasthauses. Spezialitäten waren der Leberkäse und die Rote.

Ehemalige Adresse[Bearbeiten]

Gasthaus Goldener Stern
Metzgerei Helmut Bauer
Prosselsheimer Straße 15
97241 Oberpleichfeld

Quellen[Bearbeiten]

Kartenausschnitt[Bearbeiten]

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …