Gangolf Seiler

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Mag. Gangolf Seiler (* in Harthausen) war katholischer Geistlicher und zeitweise Seelsorger in Kirchheim.

Geistliche Laufbahn

Am 28. November 1642 ist er zum Theologiestudium an der Universität Würzburg eingeschrieben. 1647 erhält er ein Vikariat am Stift St. Burkard und wird am 7. Juli des selben Jahres zum Priester geweiht.

Pfarrer in Kirchheim

Seiler wird im Sommer 1656 die Pfarrei St. Michael (Kirchheim) anvertraut. 1658 möchte er nach Unterleinach versetzt werden, was das Stiftskapitel aber ablehnt. Im November hat er je ein Kanonikat in Mainz und Speyer erhalten. Nach einem Jahr möchte wieder von Speyer nach St. Burkard zurückkommen, erhält die gewünschte Pfarrstelle nicht, darf aber wieder auf seine Vikarie zurückkehren.

Siehe auch

Quellen

  • Alfred Wendehorst: Die Benediktinerabtei und das Adelige Säkularkanonikerstift St. Burkard in Würzburg / im Auftrag des Max-Planck-Instituts für Geschichte, Berlin; New York: de Gruyter, 2001 (Germania sacra ; N.F. 40: Die Bistümer der Kirchenprovinz Mainz: Das Bistum Würzburg; 6) ISBN: 3-11-017075-2, S. 399.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.