Günter Jena

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. h.c. Günter Jena (* 1933 in Leipzig) ist Chorleiter und war Kirchenmusikdirektor in Würzburg von 1961 bis 1974.

Leben und Wirken

Jena besuchte die Thomasschule zu Leipzig, ein Studium der Musikwissenschaft schloss sich an. Er studierte Psychologie und Philosophie in West-Berlin, dann an der Musikhochschule in München Dirigieren und Orgel.

Kirchenmusikdirektor in Würzburg

Günter Jena war ab 1961 Gründer und Chorleiter des Bachchor Würzburg und Kirchenmusikdirektor an der evangelischen St. Johanniskirche in Würzburg. Im Jahre 1969 begründete er die Würzburger Bachtage. 1974 wechselte er in gleicher Funktion nach Hamburg an die Michaeliskirche, wo er bis 1998 wirkte.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.