Friedrich von Oettingen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Friedrich Graf von Oettingen (* um 1360; † 19. September 1415 in Eichstätt) war Geistlicher, Domherr in Würzburg und als Friedrich IV. Bischof von Eichstätt.

Familiäre Herkunft

Friedrich entstammt dem schwäbisch-frankischen Grafengeschlecht der Oettingen-Wallerstein.

Geistliche Laufbahn

Friedrich studierte in Padua und Bologna Kirchenrecht und Theologie. Vor seiner Ernennung zum Bischof von Eichstätt 1383 war er Eichstätter Domherr und Mitglied im Würzburger Domkapitel. Im Bischofsamt führte er kriegerische Auseinandersetzungen mit den Herren von Absberg, Abensberg, Seinsheim, Seckendorff und mit den Burggrafen von Nürnberg.

Letzte Ruhestätte

Sein Leichnam wurde im Eichstätter Dom beigesetzt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.