Friedrich von Münster

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Friedrich von Münster OSB ( † 1378) war Abt des Benediktinerklosters St. Stephan von 1361 bis zu seinem Tod.

Geistliche Laufbahn

Friedrich von Münster wurde durch päpstliche Provision 1361 Abt des Klosters. Er veräußerte 1364 das klösterliche Fisch- und Mühlrecht auf dem Main zwischen der Alten Mainbrücke und dem Kloster Himmelspforten an den Sohn des Bürgermeisters Ulrich Weibeler gegen Zahlung einer jährlichen Erbpacht. In seiner Amtszeit als Abt wurde er von Kaiser Karl IV. 1365 zu seinem Kaplan ernannt und das Kloster wurde unter kaiserlichen Schutz gestellt.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.