Ulrich Weibeler

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ulrich Weibeler, der Ältere († nach 1340) war rechtskundiger Würzburger Bürgermeister.

Leben und Wirken

Am 18. August 1334 ist Ulrich bezeugt als Käufer des Dorfes Zellingen vom Abt des Klosters Fulda. Sein gleichnamiger Sohn Ulrich, der Jüngere ist am 30. Juli 1364 als Erwerber des Fisch- und Mühlrechts auf dem Main zwischen der Alten Mainbrücke und dem Kloster Himmelspforten bezeugt, das er vom Abt des Benediktinerkloster St. Stephan, Friedrich von Münster, gegen Zahlung einer jährlichen Erbpacht erhält.

Bürgermeister von Würzburg

Weibeler war Bürgermeister in Würzburg zwischen 1327 und 1340. Explizit belegt sind die Jahre 1337 und ab 1339 sein Amt als Älterer Bürgermeister. Die Familie Weibeler stellte nacheinander einige Würzburger Bürgermeister.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.