Franz Xaver Meindl

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Franz Xaver Meindl (* in Klingenthal) war Geigenbaumeister in Würzburg.

Leben und Wirken

Franz Xaver erlernte das Geigenbauerhandwerk im Vogtland. Nach einer Zwischenstation in München, eröffnete er 1832 seine eigene Werkstatt in Würzburg. Im Betrieb bildete er seinen Sohn Friedrich Meindl im Geigenbauerhandwerk aus, der 1864 auch die Werkstatt übernahm.

Arbeitsweise

Er galt als sorgfältiger Reparateur, hat aber nur selten neue Geigen gefertigt.

Siehe auch

Quellen

  • Willibald Leo Freiherr von Lütgendorff, Die Geigen- und Lautenmacher vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Heinrich-Keller-Verlag Frankfurt, 1904, S. 326 f.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.