Friedrich Gablonsky

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Friedrich Gablonsky (* 26. Juli 1876 in München; † 1971) war Architekt, bayerischer Baubeamter und Hochschulprofessor.

Leben und Wirken

Gablonsky arbeitete nach dem Architekturstudium als Bauamtsassessor in Würzburg, ab 1913 in Lohr am Main und später als Oberregierungsrat an der staatlichen Bauverwaltung in München.

Professor in München

1938 wurde er auf einen Lehrstuhl der Architektur-Abteilung an der Technischen Hochschule München berufen. Er lebte später in Forst bei Wessobrunn.

Nachlass

Gablonskys Nachlass wird im Architekturmuseum der Technischen Universität München aufbewahrt.

Bauten in Würzburg

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.