Friedhof Erbshausen-Sulzwiesen

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Friedhof in Erbshausen-Sulzwiesen

Der Friedhof Erbshausen-Sulzwiesen ist eine Begräbnisstätte im Ortsteil Erbshausen-Sulzwiesen der Gemeinde Hausen b. Würzburg, in der ein denkmalgeschütztes Friedhofskreuz steht.

Lage

Die Begräbnisstätte liegt im Nordwesten des Ortsteils an der Herrnstraße.

Baubeschreibung

Der örtliche Friedhof besitzt ein Kruzifix auf Tischsockel mit Schädelstätte aus Sandstein vom Ende des 19. Jahrhunderts. Die Sockelinschrift lautet:

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. / Niemand kommt zum Vater außer durch mich. / Joh. cap. 14 vers 6

Die Gesamthöhe des Denkmals beträgt ca. 4,5 Meter. Es stammt aus der Werkstatt von Josef Kuhn aus Versbach und wurde nach Kriegsende restauriert. Im Jahre 1997 erfolgte im Auftrag der Gemeinde erneut eine gründliche Restaurierung durch die Firma Georg Öhrlein, Sulzwiesen.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …