Friedhof Aub

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Haupteingang zum Auber Friedhof
Blick über den Friedhof in Aub

Der Friedhof Aub ist eine denkmalgeschützte Anlage in der Stadt Aub.

Lage

Der Friedhof wurde außerhalb der Stadt nördlich des Oberen Tores auf der Höhe in der Uffenheimer Straße angelegt.

Beschreibung

Der städtische Friedhof ist eine ummauerte Anlage im nördlichen Kernbereich um 1805, mit südlicher Friedhofserweiterung aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, mit erhaltenen Grabdenkmälern des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Das Friedhofskreuz ist ein Sandstein-Kruzifix auf Postament aus dem 18. Jahrhundert. Kreuz und Sockel wurden erneuert.

Friedhofskapelle

Die Friedhofskapelle ist ein kleiner Saalbau mit Satteldach und Glockendachreiter aus dem späten 19. Jahrhundert. Im Innern befindet sich eine Lourdesgrotte.

Bekannte Persönlichkeiten (Auswahl)

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.