Freiwillige Feuerwehr Unterpleichfeld

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Neues Feuerwehrgerätehaus (Am Dorfplatz 2)
Neues Feuerwehrgerätehaus (Am Dorfplatz 2)
Altes Feuerwehrgerätehaus

Die Freiwillige Feuerwehr Unterpleichfeld ist die Feuerwehr der Gemeinde Unterpleichfeld.

Geschichte

Die Ortsfeuerwehr wurde 1900 gegründet.

Das bestehende Gebäude in der Gartenstraße wurde im Jahr 1984 fertig gestellt, Grundstock war das damals schon bestehende, ehemalige Sportheim des TSV 1926 Unterpleichfeld e.V., welches in den 1960er Jahren gebaut wurde. Eine Halle zur Unterbringung des damals vorhandenen Löschgruppenfahrzeugs LF8 mit einer Grundfläche von ca. 100 m² und zwei Stellplätzen wurde mit viel Eigenleistung angebaut. Für damalige Verhältnisse war dieses Gebäude sicherlich ausreichend.

Schon im Jahr 1989 kam ein weiteres Fahrzeug, ein so genanntes Mehrzweckfahrzeug in Form eines Ford Transits, hinzu. Im Jahr 2002 wurde die Helfer-vor-Ort (HVO) Gruppe, welche bei medizinischen Notfällen Erste Hilfe bis zum Eintreffen des Regelrettungsdienstes leistet, ins Leben gerufen. Des Weiteren wurde das Löschgruppenfahrzeug LF8 auf 6,5 Tonnen Fahrgestell im Jahr 2004 durch ein modernes Löschgruppenfahrzeug LF16/12 auf 14 Tonnen Fahrgestell ersetzt, welches weitaus größere Ausmaße als das alte Fahrzeug hat. Somit wurde es eng in der Halle, weshalb sich die Feuerwehr seit 2013 um den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses bemühte. Diesem Ansinnen wurde seitens der Gemeinde zugestimmt und als Standort der neue Dorfplatz an der Burggrumbacher Straße festgelegt. Im Herbst 2017 wurde durch die Regierung von Unterfranken eine Förderzusage für den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses mit drei Stellplätzen erteilt. Die Gesamtkosten sollten sich laut Zuwendungsantrag auf 1.368.863 Euro belaufen . [1] Das Gebäude wurde 2019 bezogen.

Fahrzeuge

KdoW

Kommandowagen
Funkname: Florian Unterpleichfeld 10/1
Fahrgestell: Audi A4
Baujahr: 1998

MZF

Mehrzweckfahrzeug
Funkname: Florian Unterpleichfeld 11/1
Fahrgestell: Ford Transit
Baujahr: 1989
Derzeit läuft eine Ersatzbeschaffung für dieses Fahrzeug.

LF 16/12

Löschgruppenfahrzeug
Funkname: Florian Unterpleichfeld 40/1
Fahrgestell: Iveco Eurofire
Aufbau: Magirus
Baujahr: 2004

Kontakt

FFW Unterpleichfeld e. V.
Am Dorfplatz 2
97294 Unterpleichfeld
Telefon: 09367 - 7263

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …