Freiwillige Feuerwehr Darstadt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Feuerwehrgerätehaus Darstadt
Feuerwehrgerätehaus Darstadt

Die Freiwillige Feuerwehr Darstadt ist eine Stadtteilfeuerwehr der Stadt Ochsenfurt.

Geschichte

Die einstige Ortsfeuerwehr wurde 1887 gegründet. Untergebracht war die Feuerwehr zunächst viele Jahre im Darstädter Bürgerheim. Die Wehr verfügte über einen Tragkraftspritzenanhänger, der im Keller des Anwesens untergebracht war. Mit dem Erwerb eines Löschgruppenfahrzeugs 8 wurde die Garage jedoch zu klein: Das neue Fahrzeug passte nicht mehr in den Keller, weshalb Kilian Popp, der Vorsitzende der Feuerwehr, der Stadt seine ehemalige Mähdrescherhalle (Schäferweg 5) zur Verfügung stellte. Dafür musste in ein Tor, Fenster und ein neues Dach investiert werden. Der später hinzukommende Mannschaftstransportwagen wurde in einem Anbau untergebracht. Im Jahr 2022 wurde in unmittelbarer Nachbarschaft der ehemaligen Mähdrescherhalle ein modernes Feuerwehrgerätehaus mit zwei Stellplätzen für ca. 600.000 Euro (abzüglich eines Zuschusses in Höhe von 92.000 Euro) errichtet.

Die Feuerwehr Darstadt hat aktuell 30 aktive Feuerwehrfrauen und -männer sowie fünf Jugendliche.

Fahrzeuge

MTW

Mannschaftstransportwagen
Funkrufname: Florian Darstadt 14/1
Fahrgestell: Volkswagen T4
Baujahr: ?

LF 8

Löschgruppenfahrzeug 8
Funkrufname: Florian Darstadt 48/1
Fahrgestell: Mercedes-Benz 814
Aufbau: GFT
Baujahr: ?

Feuerwehrgerätehaus

FFW Darstadt
Schäferweg 10
97199 Ochsenfurt-Darstadt

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.