Freiwillige Feuerwehr Buch

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Unterkunft der Freiwilligen Feuerwehr Buch

Die Freiwillige Feuerwehr Buch ist eine Ortsteilfeuerwehr der Gemeinde Bieberehren in Buch.

Geschichte

Brandverhütung ist in Buch seit dem 18. Jahrhundert überliefert. 1746 erscheinen in der Gemeinderechnung Kosten für die „feuerstätt Besichtiger“, die die Häuser zweimal im Jahr prüften. 1791 wurde dafür eine Steuer erhoben, der sogenannte „Rauchpfund“. Die Gemeinde lagerte Brandeimer ein, die bei einem Brand an die Bürger ausgegeben wurden. Als Löschweiher diente die „Weth“, belegt seit dem 18. Jahrhundert. 1837 kaufte die Gemeinde eine eigene kleine Feuerlöschmaschine, die bis nach dem Zweiten Weltkrieg genutzt wurde. In den 1880er Jahren trat eine größere Löschspritze hinzu und 1887 wurde ein Spritzenhaus erbaut. Dies war möglich, nachdem am 15. Juni 1886 die Freiwillige Feuerwehr mit 39 Mitgliedern gegründet wurde. 2011 feierte die Wehr mit einem großen Festprogramm ihr 125-jähriges Gründungsjubiläum.

Fahrzeuge

TSA
Tragkraftspritzenanhänger

Feuerwehrgerätehaus

Als Feuerwehrgerätehaus dient aktuell eine Fertiggarage am Ortseingang. Schläuche können am alten Schulgebäude zum Trocknen aufgehängt werden.

Besonderheit bei der Löschwasserversorgung

Für die Löschwasserversorgung kann mit dem Schlauchwagen der Freiwilligen Feuerwehr Aub eine lange Schlauchstrecke (ca. 1,3 Kilometer lang, ca. 100 Meter Höhenunterschied) von der Gollach ins Dorf aufgebaut werden. Die Pumpenstandorte sind mit Schildern versehen um im Ernstfall den Aufbau zu beschleunigen.

Kontakt

FFW Buch
Buch 12
97243 Bieberehren
Telefon: 09338-632

Siehe auch

Literatur

  • FFW Buch: 90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Buch, 18. - 20. Juli 1980. Buch, 1980. (bestellbar in der Universitätsbibliothek)
  • Richard Baumann: 100-jähriges Gründungsfest mit Fahnenweihe Freiwillige Feuerwehr Buch, 31. August - 3. September 1990. Buch, 1990. (bestellbar in der Universitätsbibliothek)

Weblinks

Kartenausschnitt

Feuerwehrgerätehaus
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.