Freie Waldorfschule Würzburg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Waldorf Logo.jpg

Die Freie Waldorfschule Würzburg ist eine staatlich genehmigte Grund- und höhere Schule in freier Trägerschaft, die die ganzheitliche Entwicklung des Kindes und die Ausbildung seiner individuellen Fähigkeiten in den Mittelpunkt ihrer Pädagogik stellt.

Geschichte und Namensgeber

Am 7. September 1919 entstand die erste Kinderbildungseinrichtung in Stuttgart, die nach dem Erziehungsmodell Steiners ausgerichtet war. Namensgeber der Schule waren die Waldorf-Astora Cigarettenfabriken, die für die Kinder der dort Beschäftigten eine eigene pädagogische Betreuung anbot. 1975 wurde die Freie Waldorfschule Würzburg in Heidingsfeld gegründet. Im April 1978 zog die Schule in das heutige Schulhaus im Oberen Neubergweg. In den Folgejahren wurde das Schulgebäude mehrfach erweitert.

Angebot

Neben allgemeinen Lerninhalten fördern Kunst, Musik, Fremdsprachen, Theater, Handwerk und Erlebnispädagogik die Persönlichkeit der Kinder. Die Schule bereitet auf einen eigenen Waldorfabschluss und auf die staatlich anerkannten Schulabschlüsse Mittlere Reife und Abitur vor. Der große Schulgarten mit Bienenstöcken, das Sportgelände mit Turnhalle und die Werkstätten schaffen ein vielseitiges, harmonisches Lernumfeld für ca. 430 Schüler.

Anschrift

Freie Waldorfschule Würzburg
Oberer Neubergweg 14
97074 Würzburg
Telefon: 0931 - 796550
E-Mail: info@waldorf-wuerzburg.de

Flohmarkt

Die Freie Waldorfschule veranstaltet in unregelmäßigen Abständen (siehe Internetseiten) Flohmärkte, bei denen jede Privatperson mitmachen kann. Der Kostenbeitrag beträgt 5,- EURO pro Stand + einen selbstgebackenen Kuchen (oder zusätzlich 5,- EURO). Kinder, Schüler und Studenten sind kostenfrei. Bei Regen findet die Veranstaltung im Schulhaus statt.

Im Angebot sind unter anderem

  • ein Pizzaofen
  • buntes Musikprogramm (Straßenkünstler willkommen)
  • wechselnde Spiele- und Bastelangebote

Anfragen unter: flohmarkt@waldorf-wuerzburg.de

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.