Franz Lichtblau

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Franz Lichtblau (© privat)

Franz Lichtblau (* 28. Februar 1928 in Bad Tölz; † 25. November 2019 in München) war ein Münchner Architekt insbesondere im evangelischen Kirchenneu- und umbau.

Leben und Wirken

Lichtblau studierte nach dem Abitur 1946 und einer Lehre als Zimmermann an der Technischen Hochschule Karlsruhe und an der Technischen Hochschule München. 1956 nahm er an einem Wettbewerb für die evangelische Kirche in Oberaudorf am Inn teil, den er gewann. Nachfolgend errichtete er ab 1962 eine Reihe evangelischer Kirchenneubauten in ganz Bayern und nahm zahlreiche denkmalpflegerische Renovierungen vor. Insgesamt zeichnete er für 132 Kirchen verantwortlich.

An Profanbauten entstanden unter seiner Planung Sozialbauten, Kindergärten, Schülerheime, Behinderteneinrichtungen, Alten- und Pflegeheime, Wohnbauten, Stadterweiterungen sowie Industrie- und Gewerbebauten.

Werke in Würzburg

Quellen und Literatur

  • Andreas Hildmann (Hrsg.): Kleine Kirchen von Franz Lichtblau. Eine Werkliste. Kunstverlag Josef Fink, Lindenberg 2013, ISBN: 978-3-89870-832-6

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.