Franz Joseph Roth

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Franz Joseph Roth (* 29. Januar 1690 in Wien ; † 7. März 1758 in Gelchsheim) war Stuckateur und Baumeister des Deutschen Ordens im 18. Jahrhundert.

Leben und Wirken

Als 25-Jähriger ist er im Deutschordensschloss Kapfenburg nachweisbar, wo er an der Errichtung der Lorenzkapelle mitwirkte. Das Mergentheimer Bürgerrecht erhielt Roth am 24. November 1721. 1724 und später bezeichnete er sich als Baudirektor. 1726 war er in Ellwangen am Schlossumbau beteiligt, wo ihn der Deutschordensbaumeister wie bereits 1721 im Ellinger Schloss das Treppenhaus und den Fürstensaal stukkieren ließ. 1743 wurde sein Mergentheimer Haus versteigert. Nach Auseinandersetzungen mit dem Orden zog er sich nach Gelchsheim zurück, wo er als Witwer ab 1754 bei seiner dort verheirateten Tochter Maria Franziska Agricola wohnte.

Letzte Ruhestätte

Vier Jahre später starb er in Gelchsheim und wurde in der dortigen Pfarrkirche St. Ägidius beigesetzt.

Bauwerke in Würzburg und Umgebung

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.