Franz Hofmeister

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Franz Hofmeister (* 30. August 1850 in Prag; † 26. Juli 1922 in Würzburg) war Biochemiker, Pharmakologe und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Hofmeister studierte Humanmedizin an der Universität Prag und habilitierte sich 1879 für Angewandte Medizinische Chemie, 1881 auch für Pharmakologie. Er erhielt 1885 eine Professur in Prag und wechselte 1896 an die Universität Straßburg.

Professor in Würzburg

Nach dem Ersten Weltkrieg arbeitete er ab 1919 am Pathologischen Institut der Universität Würzburg.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse galt der Proteinchemie. Er schlug 1902 auf der Versammlung deutscher Naturforscher und Ärzte in Karlsbad unabhängig und gleichzeitig mit Emil Fischer als erster eine Struktur der Eiweiße aus Aminosäuren mit Peptidbindungen vor. Nach ihm benannt ist die Hofmeister-Reihe, die den Effekt von Ionen auf die Wasserlöslichkeit von Proteinen angibt. Diese Reihe ist auch heute noch für die Aufreinigung von Peptiden bedeutsam.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.