Franz-Oberthür-Schulstiftung

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Franz-Oberthür-Schulstiftung ist eine Stiftung des Bistums Würzburg.

Namensgeber

Namenspatron ist der Würzburger Dogmatikprofessor Franz Oberthür (1745-1831). Er setzte sich für eine Reform des Theologiestudiums und des Schulwesens im Sinne der Aufklärung ein.

Geschichte

Die Franz-Oberthür-Schulstiftung wurde im Jahr 2001 mit dem Ziel errichtet, Projekte von katholischen Schulen im Bistum Würzburg zu unterstützen.

Stiftungszweck

Zweck der Stiftung ist es, in Maßnahmen zu investieren, die dem Lernen und dem Unterricht direkt zugute kommen. Dabei werden beispielsweise Neuanschaffungen von Lehrmitteln finanziell bezuschusst.

Stiftungsvorstand

Der Vorstandsvorsitzender der Stiftung ist seit Beginn Domkapitular Msgr. Günter Putz.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.